Die Natur                                   im Fokus der Fotografie

 

Links

Verschiedentlich wurde ich in der Vergangenheit darum gebeten, etwas Werbung für die eine oder andere Institution zu machen. Dies tue ich natürlich gern kostenlos, weil ich die Zielsetzungen der unten aufgelisteten Verbände äußerst unterstützendwert finde. Dazu gehören auch Fotoverbände, die mir besonders am Herzen liegen. Informieren Sie sich gern auch auf den Internetpräsentation der jeweiligen Gruppierungen, ein Link verbirgt sich jeweils hinter dem veröffentlichten Logo. Vielleicht finden Sie ja eine Möglichkeit dort unterstützend tätig zu werden. 





Die Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP) ist ein weltweit tätiger Dachverband für Amateur- und Profifotografen. Der Weltdachverband vergibt Patro­nate als Gütesiegel für internationale Fotowettbewerbe und zeichnet weltweit erfolgreiche Fotografen aus. Es kann jeder daran teilnehmen: Wer sich an internationalen Fotowettbewerben mit FIAP-Patronat beteiligt, dem gibt die FIAP die Möglichkeit, nach weltweit einheitlichen Maßstäben Anerkennung für seine fotografischen Leistungen zu erhalten. Vergeben werde die äußerst begehrten Medaillen in den entsprechenden Einzelkategorien aber auch für den Gesamtsieg.






The Nordic Society of Photography zielt darauf ab, die Fotografie als Kunst- und Kulturform in den nordischen Ländern zu fördern. Sie schafft zudem eine effektive und kreative Form der Zusammenarbeit zwischen den nationalen Verbänden der nordischen Länder Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.  Besonders interessant sind die jährlich stattfindenden Fotowettbewerbe mit derzeit etwa 500 Teilnehmern und mehreren Tausend Bildeinreichungen pro Wettbewerb. Gekürt werden die Sieger mit der links zu sehenden Medaille, dem Katalog in Druckform und einem Präsent von Cewe.









Der schwedische Riksförbundet Svensk Fotografi ist Schwedens größte Organisation für Fotobegeisterte und vereint Fotoclubs und auch Einzelmitglieder auf nationaler Ebene. Über 6.000 Mitglieder zählt dieser Verband. Große nationale Wettbewerbe zählen zum Aktionsfeld des RSF, aber auch Beteiligungen an internationalen Championaten, wie der jährlich stattfindenden Nordischen Fotomeisterschaften der Länder Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. 




Ölands Fotoklubb wurde am 22. September 1980 gegründet und hat heute circa 70 Mitglieder. Der Club bietet seinen Mitgliedern über das ganze Jahr zahlreiche Aktivitäten, wie die Beteiligung an gemeinsamen Ausstellungen oder Ausflügen. Des Weiteren finden Wettbewerbe statt, Bildbesprechungen und auch Workshops. 








Die Global Photographic Union (GPU) ist eine internationale Fotografenorganisation, dessen Aktivitäten und Schwerpunkte  die Förderung der Fotografie als Kunstform, Bildaustausch, internationale Ausstellungen, Fotofestivals und Auszeichnungen umfassen. 




 


Die Photographic Society of America (PSA) ist ein weiterer weltweit tätiger Dachverband für Fotografen und ist in über 60 Ländern vertreten. Die Mission dieses Vereins ist es, die Kunst und Wissenschaft der Fotografie in all ihren Phasen bei Mitgliedern und Nichtmitgliedern gleichermaßen zu fördern und zu verbessern. 






E-Mail
Anruf